Gorbitz, eine Großwohnsiedlung im Westen Dresdens, ist insbesondere im nördlichen Teil ein Ankunftsquartier, in dem unterschiedliche Lebensrealitäten aufeinandertreffen. Diese Vielfalt bringt besondere Energien, Dynamiken und Potenziale mit sich, die nach innovativen Formaten verlangen, um Fragen des Zusammenlebens und der Aneignung öffentlicher Räume zu stellen.
Stigmatisiert und abgeschrieben: beschreibt man Gorbitz oft als sozialen Brennpunkt - Zwischen Vorurteilen und vernachlässigter Realität. Doch wir sehen das anders! Hinter dem tristen Plattenbau versteckt sich ein lebendiges Viertel voller Geschichten und Herz.
Mit der Videodokumentation haben wir versucht, die im August 2024 stattgefundenen Festspiele einzufangen. Es zeigt sehr gut, welche Bedarfe in dem jungen Stadtteil vorhanden sind und welche Gesichter sich dahinter verbergen. Zusammen mit Lucie Friederike Mueller und Alex Mutschke konnten wir das 6-Tägige Projekt dokumentieren und mit spannenden Interviews aus dem Viertel ergänzen.
Im Mittelpunkt des Projekts stand die Reaktivierung eines seit Jahren brachliegenden Sportplatzes im Besitz der Vonovia. Das Ziel war, diesen Ort gemeinsam mit den Anwohnenden und lokalen Initiativen aktiv zu gestalten und wiederzubeleben. Dafür wurde vor Ort eine Woche lang eine offene Baustelle eingerichtet, die Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Schaffen bot. Niedrigschwellige Formate, wie die Kiez-Küche für gemeinsames Kochen und Essen, schafften eine verbindende soziale Praxis, bei der Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen zusammenkamen. Darüber hinaus gab es vielfältige Aktivitäten wie Sportangebote, einen Senior:innen-Kaffeklatsch, Singen, Spielen und die „Zwinger-Olympiade“, die das Miteinander im Quartier förderten.
Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen & lokalen Akteur:innen für die Teilnahme und den Support, denn ohne Euch wäre die Festspielwoche nicht möglich gewesen.Ganz besonderer Dank geht an alle unsere Helfer:innen.
Sehr Cool das ihr uns so stabil untersützt habt!
Endlich unsere Videodokumentation zu den “Gorbitzer Zwingerfestspielen 2024" ist da. FILM AB! Danke Lucie & Alex für Eure stabile Arbeit
Projektträger: FOR:UM Dresden (Konglomerat e.V.)
in Kooperation mit: Kinder- & Familientreff Puzzle (Omse e.V.), Westhangmobil (Treberhilfe e.V.), Migrationssozialarbeit West (SUFW e.V.), Passage - Jugendkunstschule Dresden, Quartiersmanagement Dresden Gorbitz, Johanniter Unfallhilfe e.V. und Neues Volkshaus Cotta (Konglomerat e.V.)
Kamera : Lucie Friederike Mueller & Alex Mutschke
Schnitt: Lucie Friederike Mueller (@luciefriederikemueller)
Color Grading: Alexander Mutschke (@photowert)
Interviews: Diana Hein (Kidstreff Puzzle - Omse e.V.), Robert Lewetzky (Passage - JKS Dresden) und Jörg (Bewohner
Das Projekt Gorbitzer Zwingerfestspiele wurde durch eine Förderung des Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt finanziert.
Mit freundlicher Unterstützung der Vonovia für die Bereitstellung des Sportplatzes.