Zum Aktionswochende am 9./10./11.November 2018 wurde der Schillingplatz zum offenen Wohnzimmer.
Unter dem Motto "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" wurde mit Vorträgen, Film und verschiedenen Aktionen sowie Kunst und Musik ein temporärer Anlaufpunkt geschaffen, bei dem Menschen aus dem Stadtteil zusammen kamen und sich austauschen konnten.
Trotz tiefer Temperaturen war das Aktionswochenende teilweise gut besucht. Mit Beiträgen zur Stadtraumgestaltung, einer mobilen Siebdruck-Werkstatt, Lampionumzug zum St.Martinsfest, Live Musik, Zimt Punsch und Geprächen wurde das Aktionswochenende gefüllt. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit beim Nachbarschaftscafe und Tee ins Gespräch zu kommen.
Nebenbei haben wir uns die Frage gestellt : Was macht ein Zuhause aus? Wie können wir Stadt gemeinsam gestalten? Wie wollen wir miteinander leben? Wie und wo wohnen, arbeiten und teilen wir ? Wie soll unser Stadtteil heute und zukünftig aussehen? So konnte ein Bewusstsein für das gegenseitige Miteinander geweckt und der Stadtraum temporär gestaltet werden.
Mit dabei waren die katholische und evangelische Jugend Dresden-Löbtau, Konglomerat e.V., #Willkommen in der Werkstatt, der Nachbarschaftstreff PlatzDa, die Straßenzeitung Drobs, die Dresdner Tafel, Nachbar*innen, Freunde und andere Locals...
Ein Großteil der Spenden wurde an die Dresdner Nachtcafes gespendet.