Das Leben ist eingezogen!

Die Eröffnungssause

Der Spruch „Wir bringen Leben in die Bude“ wurde endlich wahr!
„Willkommen!“ hieß es zu unseren Eröffnungsfest vom 14. bis 16. April.

Am Freitag, den 14. April 2023, war es soweit: Das Neue Volkshaus Cotta wurde von einer Vernissage mit dem Namen „Bilder aus Cotta und der Welt“ durch Herrn Tiesler eröffnet, mit kleinem Snack und Sektempfang. Ausklang war 19 Uhr mit einem gemeinsamen Essen mit spassigem Bingo.

Samstag, 15.04.2023: Schon von Weitem hörte man Gesang – Na los, lass uns reingehen! Der Chor aus Gorbitz zeigte seine Gesangskünste bei einer öffentlichen Probe. Wer Lust hat, kann immer montags dazukommen. 
Drumherum und danach wurde das Haus vorgestellt und auch die ehrenamtlichen AGs, z.B. das Repair-Café und die AG Garten – vielleicht habt ihr ja auch mal Intresse bei uns mitzumachen?
Eine Lesung der Schreibwerkstatt Gorbitz fand auch statt. Einige Besucher erzählten bei Cafe und selbstgemachte Kuchen von „Damals“ und ihren Erinnerungen an das Volkshaus von früher („Da habe ich mal gearbeitet, da oben links am Fenster!“, „Genau da draußen war das Freiluftkino. Sieht man ja heute noch.“). Sogar eine Freilichtbühne gab es auf dem naheliegend Spielplatz.
Am Samstag öffneten auch die eingezogenen Mieter*innen aus der Kreativwirtschaft ihre Pforten. Die Keramikerinnen Marre & Katja hatten sich noch musikalische Begleitung mit tollem Gesang dazugeholt. Die Künstlerin Victoria zeigte ihre Kunst und erklärte ihre Herangehensweise und es gab sogar Bleigießen.
Das Wetter spielte nicht so mit, brachte aber dennoch viele Gäste nach draußen zur Garten AG. Hier konnte man auch einiges zur Geschichte vom Volkshaus lernen.
Zum Abschluss gab es ein Doppelkonzert mit Generation Breakdown. Dabei war der Musiker, der auch den letzten Auftritt im Volkshaus hatte, bevor es damals die Türen für die Öffentlichkeit schloss. Wir feierten das Neue Volkshaus Cotta bis zum späten Abend!

Sonntag, 16.04.: Der Tag begann mit den Worten: „Die Kaffeemaschine geht nicht!“ … Doch das Problem verfloss schnell und wurde behoben. Dann ging es los mit dem Nachbarschaftsfrühstück. Nach einer Umbaupause, begann ab 15 Uhr das Gartenfest – eigentlich. Bereits ab halb 2 wollten die Leute wissen: „Was passiert denn hier?“
Es gab wieder tolle Musik von der 2-Mensch-Band und ein paar Führungen durchs Haus. 
Es war tolles Wetter, trotz einiger weniger Tropfen am Nachmittag. Ein großes Highlight war die Baumpflanzung, organisiert und kreiert von Ruth, mit voriger toller Ansprache von Sarah vom Team. Jetzt haben wir etwas für die Zukunft gepflanzt! 
Viele tolle Aktivitäten für Kinder und Erwachsene gab es drinnen oder draußen: Egal ob Kindermalen, ein Besuch bei der Clownin Madame Klimbim, Eishockeyschiessen oder Murmelbahn oder eigene Pflanzen eintopfen bei der AG Garten – alle waren begeistert!
Bei Café und selbstgemachte Kuchen wurde so manch tolles Gespräch geführt.
Ab 18 Uhr gingen die Gäste nach Hause und das Team feierte sich noch etwas selbst!

Ich bedanke mich bei Allen – egal ob am Tresen oder bei der Organisation oder den Gästen – für ein tolles Wochenende!

Bis bald 
Kevin vom VHC Team

Bilder von Rainer & Kevin