Am 13.04. laden wir Vertreter:innen der Parteienlandschaft und Interessierte ins Dresdner Rathaus ein, um im Vorfeld der Kommunalwahl miteinander über Stadtentwicklung zu diskutieren. Die Wahlkampf-Veranstaltung als Vorprogramm der Raumkonferenz 2019 dient der ungefilterten Begegnung von Bürger:innen und Entscheider:innen. So kann sich jeder und jede eine Meinung bilden und im Mai die passende Wahlentscheidung treffen.
8 Kanditat:innen, 8 Positionen – in einem Schlagabtausch à la britisches Parlament begegnen sich diejenigen, die die Geschicke der Stadt in den nächsten Jahren lenken möchten. Wähler:innen sitzen rundherum, fragen nach und hören genau zu. Sie können Ihre Anliegen und Fragen direkt einbringen. Unsere Moderatorin sorgt dafür, dass alle sich verstehen.
Hören die Mieten irgendwann auf zu steigen? Sind wir in unseren Häusern noch sicher? Was ist guter Stadtraum und wie bauen wir mehr davon? Wie viel Bürgerbeteiligung tut gut? Sollen städtische Flächen weiterhin verkauft werden? Nach welchen Maßgaben? Soll die Stadt mehr von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und Grundstücke zurückkaufen? Wer soll das bezahlen? Wie sorgen wir für Durchmischung und auch unkommerzielle Angebote in der Innenstadt? Worauf kommt es an in Sachen Bodenpolitik und Stadtentwicklung? Wofür stehen Sie?
CDU – Gunter Thiele
FDP – Benita Horst
Freie Bürger – Christoph Hille
Freie Wähler – Olaf Schumann
Grüne – Michael Schmelich
Linke – Norbert Engemeier
Piraten – Jan Reißig
SPD – Vincent Drews
Stadtraum ist Lebensraum und betrifft uns alle, er lebt von Unterschieden, genauso wie vom Willen und der Möglichkeit zur Mitgestaltung. Ein realpolitisches Gespräch über seine Zukunft darf deshalb nicht auf einer abgehobenen Bühne stattfinden. Stattdessen wird es einen 90-minütigen Schlagabtausch geben – arrangiert wie im Britischen Parlament. Die Entscheidungsträger:innen der Zukunft und die von den Auswirkungen Betroffenen kommen in Austausch auf Augenhöhe. Ziel ist es, Probleme zu benennen und politische Lösungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Damit wir alle am 26. Mai die für uns richtige Wahlentscheidung treffen.
Moderation: Frauke Burgdorff, Leiterin einer Agentur für kooperative Stadtentwicklung und erfahrene Expertin auf dem Gebiet.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Vorprogramms der #raumkon19 statt.
für Stadtmacher:innen
für Eigentümer:innen
für Verwaltungsangehörige
für Entscheider:innen
für Planer:innen
für Entwickler:innen
für Betroffene
für Wissenschaftler:innen
für Bürger:innen
17. bis 23. Juni 2019
Dresden Innenstadt
Konglomerat e.V. + Netzwerk
Die Stadt der Zukunft geht alle etwas an:
Zur Raumkonferenz kommen Interessierte und Fachleute aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen, um gemeinsam den Zement der Stadt von morgen zu mischen.
Mischen Sie mit!
Demonstration zum europaweiten Aktionstag gegen Verdrängung — organisiert vom Aktionsbündnis »Mietenwahnsinn stoppen« Dresden
06.04.2019 14:00 Uhr Postplatz
Podiumsdiskussion im Rahmen des 11. Dresdner Flächennutzungssymposium — organisiert vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung.
08.04.2019 17:45 Uhr Steigenberger Hotel de Saxe, Saal Frauenkirche 1
Fachgespräch und Expertenaustausch zwischen Verwaltung, Politik, Planung und Zivilgesellschaft mit Commons-Expertin Silke Helfrich.
11.04.2019 14:00 Uhr Riesa efau Dachsaal (Neubau)
Raumkonferenz & Aktionstage
zur Zukunft unserer Städte
Jetzt sind Sie gefragt: Gemeinsam mit interessierten und Fachleuten aus dem ganzen Bundesgebiet wird im Juni in Dresden der Zement gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung gemischt.
17.-23.06.2019 Dresden Innenstadt
Die Raumkonferenz und das Vorprogramm werden ermöglicht durch: